Geschichte der Massage

Seit Jahrtausenden spielt die Massage bei den Behandlungen von Krankheiten, Verletzungen, aber auch zum Wohlbefinden der Menschen immer eine grössere Beachtung im Leben.

Für Ärzte der alten Griechen und Römer war die Massage ein ganz wichtiges Mittel.

Im 5. Jahrhundert vor Christus schrieb Hippokrates – der „ Vater der Medizin „

 

Der Arzt muss in vielen Dingen erfahren sein, gewiss aber im Reiben. Denn das Reiben kann ein Gelenk festigen, das zu locker ist, oder ein Gelenk lockern, das zu steif ist.

 

Plinius, der bekannte römische Naturforscher, wurde zur Linderung seines Asthmas regelmässig abgerieben, und Julius Caesar der an Epilepsie litt, liess sich täglich am ganzen Körper gegen Neuralgie und Kopfschmerzen kneten. Nach dem Niedergang Roms im 5. Jahrhundert nach Christus, gab es in Europa auf dem Gebiet der Medizin nur geringe Fortschritte. Es blieb den Arabern überlassen, die Lehren der klassischen Welt zu studieren und weiter zu entwickeln. Avicenna, der arabische Philosoph und Arzt des 11. Jahrhunderts, bemerkte in seinem Canon, ziel der Massage sei es:

 

„ die Abfallstoffe zu beseitigen, die sich in den Muskeln befinden und nicht durch Bewegung ausgeschieden werden“

 

Im Mittelalter hörte man in Europa wenig von Massage. Im 16. Jahrhundert wurde sie wiederbelebt, hauptsächlich durch die Arbeit eines französischen Arztes, Ambroise Paré. Dann zu Beginn des 19. Jahrhunderts, entwickelte ein Schwede namens Per Handrik Ling, eine Massage die lange Zeit als „Schwedische Massage“ bekannt war. Es war ein System aus Gymnastik, Physiologie und chinesischen ägyptischen sowie römischen Techniken zusammen geführte Techniken. 1813 wurde die erste höhere Schule, die die Massage als Teil des Lehrplanes umfasste, in Stockholm eingerichtet. Von da an verbreiteten sich Industrie und Kurbäder in denen massiert wurde auf dem ganzen Kontinent aus. Heute wird der therapeutische Wert von Massagen in der ganzen westlichen Welt sowohl von Laien als auch von Fachleuten anerkannt.