Fussreflexzonenmassage

Fussreflexzonenmassage (nach EMR Richtlinien) Nr. 81

Aufbau der Ausbildung zum Dipl. Fussreflexzonentherapeut/in

–           Grundausbildung         Kurs 1

(Dieser Kurs kann abgeschlossen werden mit Urkunde)
Der Kurs dient zur prophylaktischen Anwendung. Für Familie und Freunde.

–           Mit dem Abschluss Dipl. Fussreflexzonenmasseur/in hast du den Einstieg in die weitere Module bis zum Dipl. Fussreflexzonentherapeut/in nach den Richtlinien des EMR.

–           Grundausbildung                     Kurs 1   28 Std.             4 Tage              CHF      644.-

Prüfung

Fussreflexzonenmasseur/in                   7 Std.             1 Tag                CHF      292.-

Fussreflexzonenmasseur/in     Kurs 2   35 Std.             5 Tage              CHF      875.-

Kurs 3   28 Std              4 Tage              CHF      644.-

Fussreflexzonentherapeut/in

Prüfung                                                14 Std              2 Tage              CHF      392.-

–           Total Stunden/Tage/Kosten               112 Std               16 Tage              CHF    2`847.-

Dieses Modul wird in Tages Wochenenden und Abendkursen angeboten

Tage und Wochenenden    Mo. Mi. Fr.   Sa. So.  9.00 bis 17.00

Abende à 3 ½ Std.             Mo. Mi. Fr.               18.30 bis 22.00

Das gesamte Modul dieser Ausbildung nach EMR Richtlinien ohne Schulmedizinische Grundlagen.

Schulmedizinische Grundlagen            161 Stunden    23 Tage inkl. Prüfung               CHF   3`864.-

Die Ausbildung umfasst                                  Tage  39           Stunden  273

Gesamtkosten der Ausbildung             CHF      6`711.

Kurs     1                      Fussreflexzonenmassage          Grundausbildung

Dieser Kurs dient zur prophylaktischen Anwendung. Du kannst nach diesem Lehrgang die Prüfung zum  Dipl. Fussreflexzonenmasseur/in absolvieren. Der Kurs dient dir auch zum Einstieg zu den weiteren Modulen für die EMR Anerkennung. Es ist uns ein grosses Bedürfnis, unsere Kenntnisse den Lernenden      weiter zu geben. Die Fussreflexzonenmassage gehört in jede manuell arbeitende Praxis. Sie erfreut sich immer grösserer Beliebtheit.

In diesem Grundkurs lernst du, eine Fussreflexzonenmassage am gesunden Menschen korrekt durchzuführen. Durch gegenseitiges Üben wirst auch du erfahren wie wirksam diese Massage ist.

. Geschichte der Fussreflexzonenmassage

. Wechselwirkung und Funktionen der menschlichen Organe

. Indikationen und Kontraindikationen

. Lagerung der Zonen, Organsystem am Fuss

. Lagerung-Griff- und Massagetechnik

. Dosierung und Ausgleichshilfe der Massage

. Grundkenntnisse in Anatomie/Physiologie

. Ganzer Behandlungsablauf

Lernziel
. Du kannst Auskunft geben über die Entstehung und die Wirkung der Fussreflexzonenmassage.

. Du besitzt die wichtigsten Grundkenntnisse über den Aufbau des Körpers und die Funktion der Organe.

. Du erkennst die wichtigsten Erkrankungen und Beschwerden, die geeignet oder nicht geeignet sind für die Fussreflexzonenmassage.

. Du kennst das Zonensystem am Fuss.

. Du kannst eine korrekte Fussreflexzonenmassage durchführen.

Kursort                        FLORASAN        Naters  VS

Kursleiter                    FLORASAN        TEAM

Kursdauer                    28 Stunden      4 Tage Mo. Mi. Fr.  oder Sa/So              9.00 bis 17.00

8 Abende                    Mo. Mi. Fr.                                18.30 bis 22.00

Kursdatum                   laut Jahresprogramm

Kurskosten                  CHF      644.-    inkl. Unterlagen und Kursbestätigung

Prüfung Dipl. Fussreflexmasseur/in

Kosten/Stunden          CHF      292.-    inkl. Diplom     7 Stunden        1 Tag    9.00 bis 17.00

Kurs  2                         Fussreflexzonenmassage

Voraussetzungen         Dipl. Fussreflexzonenmasseur/in

Eine fachkompetente Fussreflexzonenmassage beinhaltet weit mehr als ein korrekter Ablauf der Massage am Fuss. Du lernst in diesem Kurs gezielt durch die Anamnese die Beschwerdebilder wahr zu nehmen und sie professionell anzuwenden. Am Ende dieses Kurses kannst du bei Menschen mit ausgewählten Beschwerden eine korrekte und angepasste Fussreflexzonenbehandlung durchführen. Du dokumentierst und überprüfst die Wirkung der gewählten Behandlung.

Kursinhalte

. Anamnese, Behandlungsaufbau, Tastbefund, Gespräch, Symptome.

. Professioneller Behandlungsablauf.

. Behandlungsbeispiele aus der Praxis.

. Behandlungsplan und Dokumentation für weitere Behandlungen.

. Die Organsprache

Lernziele

. Du erlernst vertiefte Kenntnisse und Zusammenhänge des Zonensystems und Beschwerdebilder.

. Du erweiterst deine Fähigkeit der Befunderhebung, besonders durch Tast- und Sichtbefund.

. Du übst das Anamnesegespräch.

. Du bist bereit eine schriftliche Dokumentation auszufüllen.

. Du verstehst die Zusammenhänge der Behandlung und Beschwerdebilder.

. Du erkennst die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlungsmethode.

. Du erkennst andere Fachrichtungen und Adressen die eine gute zusammen Arbeit ermöglichen.

Kursort                        FLORASAN        Naters  VS

Kursleiter                    FLORASAN        Team

Kursdauer                    35 Stunden      5 Tage Mo. Mi. Fr.  oder Sa/So              9.00 bis 17.00

10 Abende                    Mo. Mi. Fr.                                18.30 bis 22.00

Kurskosten                  CHF      875.-    inkl. Unterlagen und Urkunde

Kurs     3                      Fussreflexzonenmassage

Voraussetzungen         Dipl. Fussreflexzonenmasseur/in

In diesem Kurs gehen wir speziell auf den aktiven und passiven Bewegungsapparat ein, sowie Muskulatur und Skelett und erfahren den Zusammenhang der Übertragung auf die Fussreflexzonen. Das erweitert die Behandlungsmöglichkeiten bei Erkrankungen im Bewegungsapparat. Das Lymphatische System wird erarbeitet.

. Reflexzonen der Beckenbänder

. Indikationen/Kontraindikationen

. Der Ablauf bei Beschwerden im Bewegungsapparat

. Physiologie des Lymphsystems